Friday, June 11, 2010

Taking part in a German questionnaire

Someone forwarded this call for participation in a questionnaire survey. It's from Austria, in German, and too much dead-end research for me. Here it is:
ich bin Mitglied der Österreichischen Selbsthilfe Initiative Stottern (ÖSIS) in Innsbruck und führe im Moment Untersuchungen zum Thema Stottern im Zuge meiner Psychologie-Diplomarbeit durch.

Ich werde dabei von Frau Prof. Eva Bänninger-Huber (Psychologie Institut Innsbruck) und Frau Dr. Wieser, Ev (Logopädin, Klinische & Gesundheitspsychologin) betreut. Frau Prof. Bänninger-Huber hat selbst jahrelang unter der Leitung von Herrn Prof. Rainer Krause (Universität Saarbrücken) das Thema Stottern untersucht.

Meine Diplomarbeit beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Thema der nonverbalen Kommunikation, da ich selbst als Stotternde nicht nur Einschränkungen in der sprachlichen, sondern gerade auch in der nichtsprachlichen Interaktion erlebt habe.

Ich vermute, dass sowohl das Stottern, als auch jene unausweichlich damit in Verbindung stehenden negativen Interaktionserlebnisse, zu diesen nichtsprachlichen Einschränkungen führen.

Meine Untersuchung ist online auf dem Server der Universität Innsbruck aufgebaut, anonym, dauert max. 20 Minuten und besteht aus 1 Fragebogen und 1 Emotionserkennungstest.

Ich möchte unbedingt genügend Betroffene untersuchen, um aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten, da mir dieses Thema sehr am Herzen liegt.

Unsere österreichischen Selbsthilfegruppen sind jedoch recht klein und deshalb wäre ich Ihnen außerordentlich dankbar, wenn Sie mich bei meiner Untersuchung unterstützen und das Dokument im Anhang (enthält Informationen und den Link, der zur Diplomarbeitsuntersuchung führt) an Ihre Mitglieder weiterleiten könnten.

Die Ergebnisse werden ausschließlich im Rahmen meiner Diplomarbeit verwendet.

Link zur Untersuchung: http://homepage.uibk.ac.at/~csaf4868/fb.html

Vielen Dank bereits im Voraus für Ihre Hilfe und Unterstützung!

Liebe Grüße aus Innsbruck!

Susanne Klein

2 comments:

Einar said...

If it's dead-end research for you, why are you posting it?

Tom Weidig said...

Because others find it useful! ;-)